01.08.2023

Volleyball - Budo

Selbstverteidigungskurs für die Volleyballkinder

Das Engagement des SV Uffing zeigte sich in dieser Veranstaltung auch gruppenübergrei-fend – zur Freude der Volleyballkinder. Der langjährige Leiter der Budoabteilung des SV Uffing, Stefan Reindl, veranstaltete am Samstag, den 15.07.23, einen Kurs zur Selbst-verteidigung für die Kinder-Volleyballmannschaft. Dies war für die Uffinger Mädchen zwi-schen 9 und 11 Jahren eine gute Gelegenheit, bei Bewegung, Spiel und Spaß die wich-tigsten Grundlagen der Selbstverteidigung zu erlernen.

Und diese umfassen nicht nur, wie viele denken, Kampfsituationen, sondern alle Situati-onen, in denen es darum geht, sich selbst zu behaupten. Das zeigt sich in ganz alltägli-chen Fragen, zum Beispiel: Wie schütze ich mich vor der starken Sonne, vor Autos, vor steilen Parcours oder vor meiner eigenen Unachtsamkeit, die zu Verletzungen und Unfäl-len führen kann?

Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen sowie fesselnden Schauspieleinlagen führten Stefan Reindl und seine 13-jährige Helferin Julia, die seit vielen Jahren Budo trainiert, durch verschiedenste Situationen, in denen sich die Kinder spielerisch ausprobieren durf-ten. Auch die Eltern, die zahlreich als Zuschauer dabei waren, wurden immer wieder in Rollenspiele hereingeholt. Achten die Eltern die gesetzten Grenzen der Kinder? Sind sie sensibel für grenzüberschreitende Situationen, von denen die Kinder berichten? Und auch die Eltern durften in der Mitte des Dojos, des Übungsraumes der Abteilung Budo, souve-räne, wehrhafte Haltungen einüben, während die Kinder sie berieten und so alles anwen-den konnten, was sie bereits gelernt hatten.

Hierbei geht es vor allem um Körpersprache. Wie kann ich über meine Blicke, meine Haltung, meine Gestik und Mimik ausdrücken, wenn mir etwas nicht gefällt? Und wie kann ich das verbal unterstreichen; welche Worte helfen und wie kann meine Stimme dem noch mehr Gewicht geben?

In Nähe- und Distanzübungen wurden die Kinder zum achtsamen Spüren angeleitet. Was ist mir angenehm und was nicht? Wie kann ich das ausdrücken? Was verändert sich durch das Zauberwort „STOPP“? Respektiere ich das „Stopp“ der anderen? Und wie rea-giere ich, wenn mein „Stopp“ nicht respektiert wird?

Beim Thema Grenzverletzungen ging es dann noch einen Schritt weiter: Welche Möglich-keiten gibt es, zu flüchten und ab wann und wie kann ich mich mit meiner ganzen Kraft wehren? Auch dies wurde in Rollenspielen eingeübt – bis hin zum Spüren des eigenen Mutes und der eigenen kämpferischen Fähigkeiten gegen den Trainer, der sich mit einem Ganzkörperanzug gegen die wirklich beeindruckende Kraft und Entschlossenheit der Kin-der schütz-te.

Nach Hause gingen die Kinder dann mit den drei Säulen der Selbstbehauptung:
1. Ich habe eine eigene Persönlichkeit, eine eigene Meinung; ich schätze mich und passe auf mich auf
2. Ich achte und respektiere die Anderen
3. In der Liebe zu mir selbst vermeide ich möglichst den Kampf und suche den Frie-den

Alles in allem war das ein rundum gelungener Tag, an dem die Kinder der Volleyball-mannschaft viel Wichtiges für ihr Leben lernten und sich ihrer eigenen Grenzen, aber auch ihrer Kraft und ihres Mutes bewusst wurden. Nebenbei hatten sie jede Menge Spaß und wuchsen als Team noch mehr zusammen.

Herzlichen Dank an den SV Uffing, der die Veranstaltung finanziell unterstützte und die Kinder mit Pizza in der Mittagspause erfreute, an die Volleyballtrainerin der Kinder, Mo-nika Oppermann, die den Kurs initiierte und hervorragend organisierte und nicht zuletzt an Stefan Reindl und seine Helferin Julia, die ehrenamtlich alle Inhalte so wunderbar vermittelten.

Christina Igelmund und Nadine Rieger